Am Brunnen 6, 06120 Halle (Saale) +49 345 5504250 webmaster@ff-doelau.de

Ausbildung aktive Wehr

Waldbrandübung

Einen Löschangriff mit unserer Einsatzabteilung übten wir am 07.07.2023 in einem Waldstück am Heidesee.
Dafür bauten wir eine Wassergasse mit 3 C-Rohren, unterstützend mit einer Schnellangriffsleitung, um den simulierten Brand effektiv zu bekämpfen.
Doch plötzlich wurde durch den aufmerksamen Zugführer ein Glutnest unter einem der Trupps entdeckt, während gleichzeitig deren S-Rohr aufgrund technischer Probleme kein Wasser mehr abgab.
Auf Befehl wurden alle Strahlrohre auf die Glut gerichtet, um die 2 Kameraden vor der drohenden Gefahr zu schützen.
Schließlich konnte "Feuer aus" gemeldet und der gefährdete Trupp durchnässt gerettet werden.

Das Ganze war natürlich kein Zufall, sondern unsere traditionelle Taufe, mit der wir unsere beiden Kameraden Jan und Philipp überrascht haben. Damit gilt deren Aufnahme bei der Ortsfeuerwehr Dölau als endgültig und unwiderruflich.

Super User